Stolz sind wir, zufrieden nicht

 

Zwölf Prozent, ein starkes Stück. Wir Freien Demokraten sind stolz auf unser Ergebnis bei der Gemeinderatswahl. Ich bedanke mich bei unseren großartigen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Einsatz, bei allen Freunden und Helfern des FDP-Ortsverbands Überlingen, deren Arbeit dieses Ergebnis möglich gemacht hat.

Stolz sind wir, zufrieden nicht. Wir hatten auf einen vierten Sitz im Stadtparlament gehofft, dann erlebten wir eine Wahl, beeinflusst von Faktoren, die mehrheitlich nicht in Überlingen zu finden sind. Die meisten unserer Mitbewerber haben unter diesen Umständen Stimmen verloren, zum Teil erheblich. Wir haben dazugewonnen, von 11,3 auf 12 Prozent.

Im Gemeinderat werden wir uns fortan mit aller Kraft für die Ziele und Themen einsetzen, die wir in unserem Wahlprogramm benannt haben. Und wir werden uns hinterfragen: Was können wir besser machen? Wen haben wir nicht erreicht und warum? Nicht nur unsere Stadt wollen wir auf die Zukunft ausrichten, auch uns selbst.

Reinhard A. Weigelt gehört dem Überlinger Gemeinderat nicht mehr an, ein kommunalpolitisches Erdbeben. Kantig, meinungsstark, mit Rückgrat und Herzblut hat Reinhard in den vergangenen Jahren für unsere Stadt und für die Freien Demokraten gestritten. Fast 1.000 Stimmen mehr für ihn als vor fünf Jahren dokumentieren die Wertschätzung, die Reinhard in Überlingen genießt. Ich hoffe, dass er uns weiterhin antreibt, mahnt, gelegentlich zurückpfeift. Reinhards Wort hat Gewicht, daran ändert sich nichts.

Peter Vögele bildet nun gemeinsam mit Ingo Wörner und mir die FDP-Fraktion im Gemeinderat. Mit Peter gewinnen wir einen politisch erfahrenen Abgeordneten, der sich Rang und Ansehen nicht erst erarbeiten muss. Beides hat er längst. Peter wird von Beginn an eine Größe im Ringen um die besten Lösungen für unsere Stadt sein – und eine starke Stimme für die Freien Demokraten.

Hinter unseren drei Gemeinderäten ist in den vergangenen Wochen ein bemerkenswertes Team gewachsen, getragen von Engagement, Begeisterung und der Liebe für unsere Stadt.

Ich freue mich auf das, was vor uns liegt. Mit uns ist zu rechnen.

Raimund Wilhelmi
Vorsitzender FDP-Ortsverein Überlingen


Raimund Wilhelmi

Peter Vögele

Ingo Wörner

Reinhard A. Weigelt